Startseite > Die Methode AIT auf Deutsch > Die Methode AIT.

Die Methode AIT.

Die Methode AIT, Auditory Integration Training,
Erziehung zur auditiven Integration, von Dr. Guy Bérard



Nachdem er für viele Menschen das Verhältnis zwischen ihren Hörproblemen und ihren Verhaltensproblematiken, Lese-Rechtschreib-Schwäche, oder Autismus, beobachtet hat, hat Dr. Guy Bérard eine Methode entwickelt, das Gehör zu erziehen als Baustein des rozesses der Erziehung, die es den Betroffenen erlaubt, ihre Fähigkeiten Informationen zu entziffern, neu zu ordnen.
Seine Theorie lautet: „Wie man hört, so verhält man sich“ - siehe auch sein Buch: «Hearing Equals Behavior» (Gehör = Verhalten)
Um seine Methode anzuwenden hat er einen Apparat entwickelt mit dem er Musik modulieren kann : Earducator ™

PNG - 113.9 kB


« …In seinem Buch « Sound of Miracle » hat Annabel Stehli erzählt wie die von Dr. Guy Bérard entwickelte Behandlung des Gehörs das Leben ihrer Tochter verändert hat, durch die Verminderung ihrer Geräuschüberempfindlichkeit. Nicht mehr von manchen Geräuschen terrorisiert zu werden, wie beim Zurückfließen der Wellen am Strand, war eine große Erleichterung für sie… "

übersetzter Auszug aus dem Buch von Temple Grandin
«Thinking in Pictures and Other Reports from my Life with Autism»
«In Bildern denken und andere Erlebnisse aus meinem Leben als Autistin»